Über uns

Seit über zehn Jahren sind wir an der Seite unserer MitarbeiterInnen und Familien:

2012 gründeten Annika Singerhoff, Judith Meyer und Ruwen Sommer die KWE mit einer klaren Vision vor Augen. Unser Ziel war es, gute Arbeitsplätze in der Pflege zu schaffen, in denen die Mitarbeitenden eine hohe Zufriedenheit bei ihrer Tätigkeit empfinden, ihre ganze Professionalität einbringen können und das eigene Privatleben berücksichtigt wird.

Diese Vision ist mittlerweile Realität: Flache Hierarchien, ein Umgang auf Augenhöhe, große Transparenz der Leitung und Freiräume, Verantwortung zu übernehmen – die Pflege bei der KWE wird so gestaltet, dass sich jeder einzelne Mitarbeiter einbringen kann und immer ernst genommen wird. Nur so ist die Pflege ganzheitlich umsetzbar, sodass sowohl die Patientinnen als auch unsere Mitarbeiter davon profitieren.

Nach 10 Jahren intensiver Arbeit bei und mit der KWE hat sich Ruwen Sommer dazu entschlossen, die KWE aus persönlichen Gründen zu verlassen. Ein Schritt, der für alle nachvollziehbar und auch schmerzlich war. Nun hat die KWE zwei Geschäftsführerinnen und Ruwen schaut gern hin und wieder auf einen Kaffee im Büro vorbei.

Unser großes Versorgungsgebiet erstreckt sich in einem Radius von ca.100 km rund um Bad Zwischenahn. Hier bieten wir schwerstkranken, intensivpflichtigen Kindern und Jugendlichen eine professionelle Versorgung und arbeiten eng mit den Eltern und Angehörigen zusammen.

Unser Leitbild

Selbstverständnis – Wer wir sind und was wir tun

Die Kinderkrankenpflege Weser-Ems betreut schwerstkranke und mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche ambulant: zu Hause, im Kindergarten, in der Schule oder auch auf Ausflüge. Im Mittelpunkt unseres Handelns steht die Versorgung unserer Patienten gemeinsam mit Eltern und Angehörigen. Wir pflegen unsere Patienten ganzheitlich und kultursensibel unter dem Aspekt der Erhaltung und Sicherung der Lebensqualität.

WIR STEHEN ZU DEM, WAS WIR TUN. Dies verpflichtet uns zu hoher fachlicher und sozialer Kompetenz, die wir durch folgende Maßnahmen sichern und ausbauen:

+ Die KWE beschäftigt ausschließlich dreijährig examinierte Pflegefachkräfte (überwiegend: Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen sowie Gesundheits- und Krankenpflegerinnen)

+ Fort- und Weiterbildung gehören für uns selbstverständlich zu einer professionellen Pflege. Auf die individuellen Interessen der MitarbeiterInnen nehmen wir grundsätzlich Rücksicht. Die Weiterbildung zur Beatmungsfachkraft und die Palliativ-Care für Kinder, sind bei uns Standard. Auch die täglichen Belange der Kinder- und Intensivpflege werden regelmäßig bei uns geschult.

+ In vielen Bereichen sind wir bereits digital: Dienstwünsche und Dienstplanung, Abrechnung, Dokumentation, Pflichtfortbildungen (via SmartAware) und auch Teambesprechungen und Supervisionen sind hybrid bei uns möglich. Alles für eine familienfreundliche und ressourcensparende Alltagsplanung.

+ Wir nutzen regelmäßige Dienstbesprechungen und Supervisionen zur persönlichen und beruflichen Entwicklung.

+ Wir besprechen mit allen Mitarbeitern Ihre Einsatzmöglichkeiten und berücksichtigen diese konsequent in der Dienstplanung.

+ Wir haben für alle beruflichen und persönlichen Belange unserer MitarbeiterInnen ein offenes Ohr und suchen gemeinsam nach Lösungen oder Kompromissen.

+ Wir kommunizieren offen und respektvoll miteinander. Uns ist der Teamgeist wichtig und wir möchten uns gegenseitig unterstützen. Sachlich vorgetragene Kritik sehen wir als Chance zur Verbesserung unserer Arbeit. Wir sind alle Teil der Kinderkrankenpflege Weser-Ems und repräsentieren dies auch nach außen.

+ Wir nutzen unser Qualitätsmanagement, um Arbeitsabläufe mitzugestalten und Verbesserungsprozesse zu initiieren.

 

Umgang mit Patienten und deren Eltern

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen unsere zu versorgenden Kinder und deren Familien. Diese Aufgabe ist bunt und vielseitig und um allen Beteiligten gerecht zu werden, können sich Familien auf folgendes verlassen:

+ In vertrauensvollen Gespräche mit den Familien ermitteln wir gemeinsam den Bedarf der Versorgung, tauschen uns eng mit den betreuenden Ärzten aus und klären mit den Krankenkassen die Genehmigung und Finanzierung der Leistungen.

+ Einfühlsam und kompetent pflegen wir die Kinder und beziehen die Eltern und Angehörigen in den Prozess mit ein.

+ Auf individuelle Wünsche der Familien nehmen wir stets Rücksicht.

+ Eltern werden bei Bedarf stets von uns beraten, fachkompetent geschult und in allen Fragen rund um die Pflege unterstützt.

+ Wir gehen behutsam mit den Ängsten von Patienten und deren Eltern um und richten uns in der Pflege nach vorhandenen Ressourcen, Bedürfnissen und den Wünschen der Patienten und deren Angehörigen.

+ Jeder Patient wird von uns mit Respekt gepflegt und begleitet, ohne Beurteilung seiner Herkunft, seines sozialen Standes und seines Glaubens.

+ Wir sind für Fragen, Anregungen und auch Kritik stets gesprächsbereit und suchen zusammen nach Lösungen.